Akupunktur

Qi bewegt sich im gesamten Organismus. Durch äußere und innere Einflüsse kann der harmonische Fluss des Qi gestört sein. Über die gezielte Behandlung ausgewählter Akupunkturpunkte (Einlassstellen, an denen das Qi erreicht werden kann) mit Nadeln, wird das Qi angeregt und gestärkt. Mit verschiedenen Techniken  wie z.B. intern oder extern dispergieren, vibrieren und anderen, sowie der "absichtlosen" Klarheit im Handeln des Therapeuten, lässt sich das Qi unterstützen.

Der ursprüngliche, harmonische Fluss stellt sich wieder ein.

Moxibustion

Als Moxibustion (kurz Moxa) wird das Verbrennen von Beifusskraut zu therapeutischen Zwecken bezeichnet. Beifuss verbrennt mit hoher Temperatur und wird eingestzt, um dem Menschen Wärme zu zuführen ~ bei Energielosigkeit oder eingedrungener Kälte.

Beifuss kann lose (gerebelt) auf einem Salzbett oder z.B. auf einer Scheibe Ingwer direkt auf der Haut zum Glühen gebracht werden, gepresst direkt auf den Nadelkopf aufgesetzt, oder als "Zigarre" glühend nahe über den entsprechenden Resonanzpunkt (direkte bzw. indirekte Moxibustion) gehalten werden.

Für den Patienten ist ein angenehmes, energetisierendes Wohlgefühl zu spüren.

Phonophorese

Phonophorese ist die Behandlung der Akupunkturpunkte mit Stimmgabeln.

In meiner Praxis verwende ich Frequenzen die den Planetenumläufen angepasst sind und in Resonanz mit den sieben Hauptchakras stehen, z.B. den Jahreston OM.

Phonophorese hat eine beeindruckende Wirkung und ich setze sie gerne bei Kindern ein, die Angst vor Nadeln haben.